Michael Bay ist ein 13 jähriger Junge

Ein Vogel? Ein Flugzeug? Superman? Oder ist das etwa … nein, das kann doch nicht sein?! Aber doch: Verehrte Damen und Herren, liebe Kinder, der anzüglichste antizyklischste unter den Filmbloggern ist wieder da und liefert sensationelle dreiundzwanzig Tage nachdem er Transformers 2 gar an einem Premieren-Mittwoch rezipiert hat, endlich das Review zu selbigem nach, womit er endlich wieder up-to-date ist, was sein Kinolog betrifft (und hey, vielleicht wollen sich den Film ja einige von euch noch am Kinotag geben oder falls schon gesehen, mir die Birne abreißen oder nickend zustimmen…).

„Transformers 2: Die Rache“ also, der neue Film Michael „Bamm-Bamm“ Bay, dem Meister der gepflegten Explosion und der überaus seichten Story. So auch hier: Die Decepticons, die vor zwei Jahren von den Autobots besiegt wurden, wollen sich rächen. Dazu reaktivieren sie ihren im Meer versunkenen Anführer Megatron und schon kann die Schlacht gegen Optimus Primes Autobots, die mittlerweile eine geheime Spezialeinheit der US-Regierung bilden, beginnen. Derweil kommt der menschlische Transformerfreund Sam Witwicky (Shia LaBeouf) in die Pubertät und sieht fortwährend komische Schriftzeichen.1

Das klingt zwar etwas wirr, steht dem Rest des Films damit aber in nichts nach. Denn gäbe man einem 13 jährigen Jungen 194 Millionen Dollar in die Hand und würde ihn beauftragen, einen Actionfilm mit kämpfenden Robotern zu produzieren, dann würde der Junge, Sklave seines Testosterons, genau diesen Film produzieren: riesige Transformers in einem nie gekannten Ausmaß, Explosionen und anderen Action-Spökes wo man nur hinsieht, eine Story, die sich in all ihren Superlativen, zu oft verrennt2 und natürlich eine Megan Fox, deren Flucht im weißen Trägertop mit Hauptaugenmerk auf ihre hüpfenden, sekundären Geschlechtsmerkmale in Zeitlupe (!) gefilmt wird. Abgerundet wird das alles ganz konsequent mit einer ordentlichen Prise Pubertärhumor von schwingenden Robotorklöten bis hin zu Fox anbumsenden Minirobotern.

Aber: Roboter und Effekte sehen fantastisch und nochmal um einiges besser als im ersten Transformers aus, der Dampfhammerhumor zündet dann und wann tatsächlich3 und sogar Sektor-7-Witzfigur John Turturro hat seine guten Momente, so dass ich mich im Endeffekt – trotz obiger Kritikpunkte und einiger Längen – gut unterhalten fühlte. Und genau das soll hier ja auch der Standard zur Punktevergabe sein, weshalb ich den Film wohl besser bewerte als viele meiner professionellen und semi-professionellen Kritikerkollegen. (Aber mir doch egal…)

EMDb – Rating: 3/5

  1. Aber erinnern wir uns an unsere eigene Jugend zurück: das ist doch ganz normal… []
  2. Dass die Handlung so überaus zäh und unlogisch ist, verwundert vor allem wenn man bedenkt, dass hier mit Orci und Kurtzman die selben Autoren am Werk waren, die uns mit dem neuen Star Trek den besten Blockbuster der letzten Monate bescherten. []
  3. Ein kleiner 13 jähriger steckt doch in uns allen! []
Shortlink: https://eay.li/m7 Format: JSON

Support your local eay!

Dir gefällt, was ich hier tue? Dann sieh dir vielleicht auch mal Yonks an, eine Day Counter-App zum Verfolgen von Meilen­steinen, die ich für iOS und Android entwickelt habe.

7 Reaktionen

  1. Verstehe sowieso nicht, mit welchen Erwartungen manche Menschen in so einen Film gehen… Nunja, ich seh’s jedenfalls ungefähr so wie du. Nur hätte ich den Film trotzdem gerne im Cinedom gesehen 😉

  2. gutes review! seh ich genauso!
    ich frag mich dennoch immer das manche scenen wohl einfach der schere zum opfer vielen, als beispiel z.B. was ist mit den kleinem grünen und roten zwillings deppen robotern passiert die gegen diesen komischen riestransformer gekämpft ham?! oder war ich da kurz wergenickt?

  3. Also ich habe den Film im Cindedom gesehen. Die Effekte sind super und ich bin ebenfalls begeistert, dass man fast nie an animierte Roboter gedacht hat – einfach weil diese so gut gemacht sind.
    Aber… die Story war der letzt Mist. Auch mein Freund – alteingesessener Transformers-Fan – war enttäuscht – Storytechnisch. Hm. Für Mädchen gab’s einfach nichts zu gucken. xD

  4. @ Alice: Stimmt, Shia ist auch nicht unbedingt der Traum meiner schlaflosen Nächte 😉

  5. Hej,
    mir ist aufgefallen, dass sich die Links bei deinen Footnotes immer auf den Permalink des Beitrages beziehen und so auf der Startseite nicht wirklich funktionieren, sondern dann direkt die Beitragsseite laden. Das hatte ich auch, schau dir mal hier das an:

    http://forum.wordpress-deutschland.org/plugins-und-widgets/39129-kleines-problem-mit-wp-footnotes.html#post188339

    Da wird dir geholfen 😉 Falls du das überhaupt umstellen willst. ^^

  6. @Yannick: Hey, danke! Das war mir auch schon seit längerem ein Dorn im Auge, aber irgendwie hatte ich keine Lust mich damit zu befassen – aber muss ich ja auch nicht wenn’s so aufmerksame Kollegen gibt! 🙂

  7. Ging mir auch so. Ebenfalls zur Nichtvorhandenheit der Story bei Terminator 3 ist wird hier durch einen Actionporno für’s Auge aufgewogen. Es gibt die Filmkunst, bei der eine vielschichtige, clevere, gesellschaftskritische und unterhaltsame Story erzählt wird – und (aller spätestens) seit diesem Film gibt es auch die Filmkunst, bei der computergenerierte Polygone zum Kinnladenherunterklappen bewegen.
    Ich fand’s toll!

    Ich habe in irgendeinem amerikanischem Filmblog zur Entschuldigung von Ocri und Kreutzman gelesen, dass sie Transformers 2 während des / kurz vor dem Autorenstreisk geschrieben hätten. Kann man halten, wie man will, ich verzeihe ihnen diesen Ausrutscher – Star Trek war einfach _zu_ gut.